PROJEKTE PROFIL LEISTUNGEN KONTAKT

Jade Preview - Expo 01

Jade Preview - Expo 02

Jade Preview - Expo 03

Jade Preview - Expo 04

Jade Preview -Expo 06

Jade Preview - Expo 10

Jade Preview - Expo 11

Jade Preview -Expo 14

Jade Preview - Expo 15

Jade Preview - Expo 00

Jade Preview - Expo 16







Leistung: Infopavillons TRIADE als Architektur- und Kommunikationskonzept für den deutschen Beitrag zur Expo 2015 in Mailand
Planungsbeteiligte: Jasmin Egerter & Mattias Gabriel Kalfoglou
Planung: 2011
Größe: 86 qm (Durchmesser: 10,50 m)

Als Wander- bzw. Weltausstellung geplant und in 17 europäischen Metropolen gestreut könnte ein futuristischer Infospot mit digitalen Daten schon bald die Besucher über das Thema nachhaltiger Konsum aufklären.

Ein Repräsentant des europäischen Beitrags steht dabei auf dem Expo Gelände und die Fußabdrücke der anderen, die zeitgleich in anderen Städten gezeigt werden, lassen auf die Zusammengehörigkeit der Familie schließen. Der Pavillion mit 10,50 m Durchmesser repräsentiert die drei Säulen der Nachhaltigkeit. Denn: Nachhaltiger Konsum hängt von drei Faktoren ab: der Ökologie, der Ökonomie und der sozialen Komponente.
Die drei räumlich-medial bespielbaren Wandscreens liefern Informationen zu den Themen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Dort erhält man mithilfe moderner Touchscreen-Oberflächen konkrete Informationen zu Produkten im Hinblick auf Herstellung, Verfügbarkeit, ökologischer Rucksack, etc. Der interaktive Tisch in der Mitte soll zu Kommunikation dienen und die Zusammenhänge aufzeigen. Die Installation besteht aus einer interaktiver Oberfläche mit einer Reihe von Informationskarten zu einzelnen Themen des bewussten Konsums. Werden diese Karten auf die Fläche gelegt, verbildlicht sich das Beziehungsgeflecht der Bereiche des Konsums- ein flexibles Netzwerk unterschiedlicher Daten. Eine speziell dafür entwickelte Software ermöglicht die direkte Interaktion.
Außerdem dient der Pavillon als Schnittstelle und verbindet die realen mit den digital entstehenden Communities. Die Plattform macht sich zur Aufgabe, die über ganz Europa gestreuten Pavillions zu vernetzen und global die Menschen zur Kommunikation zu bringen. Die Daten, verlässliche und transparente Informationen, werden von einer politisch und konzernabhängigen Institution der EU zur Verfügung gestellt. Diese Daten über Umwelt, Mensch und Konsum sollen besser zugänglich gemacht werden. Alltägliche Tipps und Informationen sollen mithilfe dieser digitalen Plattform und einer Handy-Applikation (APP) jedem jederzeit zur Verfügung stehen, um dem Konsumenten die Möglichkeit zu geben gezielte Informationen über Produkte zu bekommen, gerade dann wenn er sie auch benötigt.
Der Pavillion ist ein Knotenpunkt der Information und Auseinandersetzung. Er bündelt wesentliche Informationen aus verlässlichen Quellen und informiert die Menschen, wie sie täglich etwas für sich gewinnen können und gleichzeitig Mithilfe zu Bekämpfung des Welthungers leisten - für eine nachhaltige Entwicklung und Zukunft.

Durch das Konzept der Verteilung solcher Module auf öffentlichen Plätzen/Fußgängerzonen in verschiedenen europäischen Metropolen, wollen wir dieses Thema jeden zugänglich machen – auch denjenigen, die selbst nicht auf der Expo sein können.


© 2018 JADE CONCEPT | Alle Rechte vorbehalten.